Anzeige
Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält Spielaffe ggf. eine Provision vom Händler oder Spieleanbieter, z.B. für solche mit Symbol. Das gilt auch für in Spielen erworbene Inhalte.  Mehr Informationen

Spiele für Kids erklärt

Was ist Brawl Stars? Das verbirgt sich hinter dem Spiele-Trend

Eine Hand hält ein Smartphone, das den Startbildschirm der Spiele-App Brawl Stars zeigt.
© IMAGO / Dreamstime

Eure Kids lieben Brawl Stars und ihr fragt euch, was es mit dem Online-Spiel auf sich hat? Wir verraten euch, worum es geht und worauf ihr achten solltet.

Brawl Stars steht beim Nachwuchs hoch im Kurs. Auf YouTube gibt es bereits eine große Community, in der fleißig Spielfortschritte besprochen und geteilt werden. Ihr wollt als Eltern wissen, welches Spiel die Kids derart fasziniert und über mögliche Risiken Bescheid wissen? Wir bringen Licht ins Dunkle, damit ihr entscheiden könnt, ob Brawl Stars für eure Kinder geeignet ist.

Worum geht es in Brawl Stars?

Brawl Stars ist ein Online-Mehrspieler-Actionspiel für Smartphones und Tablets, das von der Firma Supercell entwickelt wurde. Das Konzept der Spiele-App ist nicht neu: Die Spieler agieren allein oder im Team und bekämpfen sich mit Waffen und spezielle Attacken, die durch Treffer auf die Gegner aktiviert werden. Nach und nach werden verschiedene Spielmodi freigeschaltet. Die Runden dauern je nur wenige Minuten.

  • Das Spiel beginnt mit der Juwelenjagd. Gespielt wird in Dreierteams. Wer als erstes Team zehn Juwelen gesammelt hat und diese vor den gegnerischen Teams in Sicherheit bringt, hat gewonnen.
  • Beim Modus „Tresorraub“ kommt das aus anderen Games bekannte „Capture the Flag“-Prinzip zum Einsatz. Der eigene Tresor muss beschützt und der Tresor des Gegners erobert werden.
  • Im „Showdown“ kämpft jeder gegen jeden. Einzelspieler oder Zweierteams sind möglich. Wer als Letzter übrigbleibt, gewinnt. Bei diesem Battle-Royale-Modus erinnert Brawl Stars an das bei Jugendlichen ebenfalls beliebte „Fortnite“.
  • Im Fußballspiel-Modus "Brawl Ball" versuchen zwei Teams, den Ball ins Tor des Gegners zu schießen.

Brawl Stars erfordert somit taktisches Denken und Teamwork, da die Spieler Strategien entwickeln müssen, um im Team zusammenzuarbeiten und das Spielziel zu erreichen.

Die von Supercell angegebene Altersfreigabe im Play Store beträgt ab 12 Jahren, der Apple Store stuft das Spiel mit 9+ ein.

Ist Brawl Stars kostenlos?

Dies ist eine der wichtigsten Fragen, wenn Eltern das Spielverhalten ihrer Kinder hinterfragen. Brawl Stars ist kostenlos als App herunterladbar und spielbar, bleibt aber nicht ohne Kritik. Wer eine Runde gewinnt, bekommt Münzen oder Juwelen als virtuelle Belohnungen. Mit diesen Münzen können „Brawlboxen" gekauft werden, die verschiedene Spielverbesserungen enthalten. Diese Spielmechanik, bei der Spieler Geld ausgeben, ohne den Wert der Belohnung zu kennen, ist unter der Bezeichnung "Lootboxen" bekannt. Einige Kritiker sehen in diesem System Parallelen zu Glücksspielmechanismen.

Fortschritte sind nur langsam zu erzielen, wenn keine Boxen zur Verfügung stehen, was zum Kaufen animiert. Besonders wichtig zu wissen: Die Lootboxen können mit realem Geld durch In-App-Käufe erworben werden. Erklärt euren Kindern daher, dass die virtuellen Währungen echtes Geld kosten. Entscheidet selbst, ob ihr ein bestimmtes Budget für In-App-Käufe vereinbart oder die Funktion auf dem Gerät deaktiviert.

Wie viel Bildschirmzeit verlangt Brawl Stars?

Brawl Stars besteht ausnahmslos aus relativ kurzen Runden und eignet sich damit als kurzweiliges und schnelles Spiel für zwischendurch. Eine Spielrunde ist in der Regel nach drei Minuten vorbei. Dies gibt euch einen Richtwert. Ihr könnt eine bestimmte Rundenzahl vereinbaren. Dürfen die Kinder zehn Runden spielen, entspricht das einer moderaten Bildschirmzeit von einer halben Stunde.

Jedoch bietet Brawl Stars viele Anreize, immer weiterzuspielen. Durch verlockende Belohnungen oder den Druck, als Team weiterzukommen, kann es schwerfallen, das Smartphone wegzulegen. Deshalb sind hier klare Vereinbarungen zur Bildschirmzeit das A und O.

Spiele-Empfehlungen für Kinder

Viele Kinder wollen auch mal ans Handy, um sich die Zeit zu vertreiben. So lange das in Maßen geschieht und mit den richtigen Apps, ist das in der Regel unbedenklich. Wir haben einige Empfehlungen für kindergerechte Spiele-Apps für euch zusammengestellt. Auf Spielaffe könnt ihr und eure Kinder außerdem viele App-Spiele auch einfach online spielen.

Ein Artikel von Kerstin Helbig

Hinweis: Wechsle zur mobilen Ansicht
Die Spiele auf unserer Seite lassen sich auf Mobilgeräten am besten in der mobilen Ansicht spielen. So geht's:
Hinweis schließen