Schiffe versenken – wer kennt es nicht? Wer zufällig keinen Mitspieler für eine lokale Partie findet, der kann Schiffe versenken auch online spielen.
Schiffe versenken gehört zu den Kultspielen schlechthin. Von diesem schlichten Klassiker für die Pause gibt es mittlerweile Brett- und Computerspiele, die optisch einiges hermachen und aufregende Gefechte ermöglichen. Eine spannende Auswahl an Onlinespielen mit dem Spielprinzip „Schiffe versenken online“ haben wir euch in diesem Beitrag zusammengestellt.
1. Boat Battles
Wusstet ihr, dass man nicht mehr genau weiß, wann Schiffe versenken das erste Mal gespielt worden ist? Laut der ältesten These spielten Offiziere der Royal Navy im 18. Jahrhundert das Spiel, um ihre taktischen Fähigkeiten zu verbessern. Eine andere Theorie besagt, dass Fischer und Werftarbeiter diese Spielgattung im 19. Jahrhundert zum Zeitvertreib eingeführt haben.
Doch auch wenn der Ursprung nicht genau belegt werden kann – es ist unbestritten, dass diese Spiele viel Spaß machen und einen perfekten Zeitvertreib darstellen. Und damit kommen wir zum ersten Spiel, welches wir euch vorstellen möchten: Boat Battles.
Boat Battles kommt in einem Comic-artigen Look daher. Die Partien selbst bestreitet ihr wahlweise gegen den Computer oder gegen einen menschlichen Kontrahenten. Dank der musikalischen Untermalung und der Soundeffekte kommt eine gute Atmosphäre auf.
Jeder Spieler hat in jeder Runde fünf Schüsse zur Verfügung und muss damit den Gegner versenken. Die jeweiligen Flotten bestehen aus Flugzeugträgern, Schlachtschiffen, Zerstörern und Kreuzern. Nach den fünf Schüssen ist der Gegenspieler an der Reihe. Der Gewinner ist der, der als erstes alle Schiffe des Kontrahenten versenkt hat.
2. Sea Battle Admiral
Sea Battle Admiral folgt derselben Seeschlachten-Thematik wie schon Boat Battles. Allerdings wartet Sea Battle Admiral mit einigen Besonderheiten auf und ermöglicht so äußerst spannende und originelle Gefechte. Spielerinnen und Spieler haben beispielsweise die Möglichkeit, Flugzeuge anzufordern, die einen größeren Bereich der Karte beschießen. Als Konter gibt es natürlich die Flugabwehr, die Flugzeuge aufhält.
Die eigenen Schiffe könnt ihr darüber hinaus mit Power-ups aufrüsten und so beispielsweise widerstandsfähiger machen oder mit Satellitenaufklärung einen größeren Teil der Karte aufdecken. Liebhaber des Klassikers können auch auf den Classic-Mode umschalten und erhalten so das originale Erlebnis.
Die Grafik ist zwar einfach gehalten, der schlichte Retro-Look passt aber perfekt zum Spiel. Weiterhin wissen die Soundeffekte zu überzeugen.
3. Seeschlacht
Das dritte Spiel bietet ein vollkommenes Retro-Erlebnis. Bei Seeschlacht (im Original "Sea Battleship") werden Schiffe minimalistisch dargestellt. Ihr spielt mit einfachen Zeichnungen und macht euer Kreuz im gegnerischen Feld. Im Vergleich zu Boat Battles ist euer Schussvorrat nicht auf fünf Schüsse pro Runde beschränkt. Stattdessen endet die Runde stets mit einem Fehlschuss – wer ganz viel Glück hat, kann eine Partie in einer Runde entscheiden.
Gespielt wird wahlweise gegen menschliche Spieler oder gegen KI-Gegner. Auf eine Sound-Untermalung wird für ein klassisches Erlebnis verzichtet. Dieser „Schiffe versenken“-Klassiker ist wie die anderen Versionen sowohl auf Computern als auch auf Smartphones spielbar, sodass ihr es auch unterwegs spielen könnt.
4. Battleships Armada
Das letzte Spiel, das wir euch vorstellen möchten, heißt Battleships Armada. In unserem Vergleich ist dieses Spiel das grafisch aufwendigste. So seht ihr das Spielfeld aus der isometrischen Perspektive. Sowohl die Schiffe als auch die Einschläge sind realistisch gestaltet. Hierzu gibt es noch eine passende Sound-Untermalung und auch die Hintergrundmusik weiß zu überzeugen.
Im Spiele stehen euch drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, sodass sowohl Hobby- als auch Vollblutstrategen voll auf ihre Kosten kommen dürften.
Fernab davon handelt es sich um ein klassisches „Schiffe versenken“-Spiel. Das Ziel ist die Versenkung der gegnerischen Flotte, wobei pro Runde drei Schüsse zur Verfügung stehen. Im Anschluss daran ist der Gegner dran und das egal, ob zwei Raketen nachfolgend ein Schiff getroffen haben oder eben nicht.
Zusatztipp: Schiffe versenken als Brettspiel
Neben den Online Games wollen wir euch zum Abschluss auch noch ein analoges Brettspiel mit „Schiffe versenken“-Thematik präsentieren. Die Brettspielumsetzung von Engelhart besteht komplett aus Holz und bildet damit nicht nur das traditionelle Spiel-Erlebnis ab, sondern ist darüber hinaus über einen langen Zeitraum nutzbar und nachhaltig. Die Figuren des Spiels werden einfach auf das Spielfeld gesteckt und vermitteln eine sehr gute Haptik.
Lesetipp: Für Fans von Spielen mit maritimen Thema empfehlen wir euch Die 5 besten Angelspiele mit hohem Spaßfaktor.
Ein Artikel von Andreas Jakobi